Blog: Die faszinierende Seekajak Tages-Tour zur Risleten

Die Risleten-Wasserfälle vom See her.

Auf dem Vierwaldstättersee gibt es zahlreiche spannende Kanu-Touren, welche wir euch gerne vorstellen. Dieses Mal nehmen wir euch mit auf die Tour zu den Risleten-Wasserfällen

Die Kanu-Tour zu den imposanten Risleten-Wasserfällen gehört auf die To-do Liste eines jeden Kajakfahrers. Ambitionierte und erfahrene Paddler können diese als Rundreise über Beckenried und Gersau unternehmen. Im Folgenden wird die etwas einfachere Tour beschrieben.

Villen bestaunen
Wir wassern unser Seekajak beim Wassersportzentrum in Buochs ein. Parkplätze hat es beim Strandbad Buochs-Ennetbürgen genügend vorhanden. Für die 200 Meter Fussweg zur Einwasserungsrampe empfiehlt sich ein Bootswagen mitzunehmen. Wer kein eigenes Kanu hat, kann dies bei der Kanuwelt Buochs mieten und dann steht dies auch schon am See bereit. Von da aus queren wir den See in Richtung Süden, wo wir anschliessend dem Ufer entlang paddeln. Wir bestaunen die zahlreichen schönen Gebäude und Villen entlang am See entlang. Eingangs Beckenried geben wir acht auf die Fähre und im Dorfzentrum auf die zahlreichen Kursschiffe, welche dort anlanden.

Der eindrückliche Mittagsrast
Nach dem Dorfzentrum bis zum Badeplatz bei der Rütenen wird das Seeufer ständig weniger bewohnt. Dort wo das eindrückliche Autobahn-Viadukt in den Seelisberg-Tunnel endet, beginnt dann der unbewohnte und naturnahe Teil der Route. Schon von Weitem sieht man im See den Kiesbagger, welcher das Gestein des Choltalbachs heraufholt. Kurz vor dem Bagger hat es einen kleinen Hafen, welcher sich ideal als Ausstieg eignet. Nun blicken wir hoch auf die riesige Felswand des alten Steinbruchs. Dieser ist heute ausgebaut als Grillstelle mit Holz und einer Toilette. Während das Feuer brennt und wir auf die perfekte Glut für unsere Wurst warten, unternehmen wir den Spaziergang zu den Risleten-Wasserfällen. Nur fünf Gehminuten entfernt offenbart sich uns der unterste Wasserfall mit einer Brücke über den Choltalbach. Auf dieser schmalen Brücke spüren wir die Gischt des Wasserfalls im Gesicht. Nochmals ein paar Kurven weiter und es gibt einen weitern Wasserfall zu bestaunen. Auf dem Rückweg blicken wir herunter auf den Rastplatz, die Sicht über den Vierwaldstättersee und die eindrückliche Felswand. Wer genau hinsieht kann auf dieser Felswand Dinosaurier-Spuren entdecken.

Beizentour auf dem Rückweg
Nach dem Mittagessen vom Grill und einer Abkühlung im See, machen wir uns auf den Rückweg. Im Gegensatz zur Hinfahrt, kehren wir unterwegs bei einigen der sechs Restaurants an der Strecke ein für ein Kaffee, eine Glace und kurz vor dem Schluss zum verdienten Bier. So endet unsere Kanu-Tour zu den faszinierenden Risleten-Wasserfällen und ich erinnere mich an einen Tagesausflug in Bali. Damals machten wir ebenfalls einen Ausflug zu einem Wasserfall, allerdings zu Fuss. Zuerst zahlten wir einen Eintritt und danach mussten wir uns an dutzenden von Marktständen vorbeikämpfen, welche uns mit Souvenir eindecken wollten. Zur Belohnung kamen wir an einen Wasserfall, der im Vergleich zu den Risleten-Wasserfällen kaum erwähnenswert wäre. Schön, dass es dies bei uns noch gratis gibt und ohne Spiessroutenlauf entlang an Souvenirshops.