Blog: Eine Huldigung auf das Herbst-Paddeln

Seekajakfahren in herbstlicher Stimmung

Kanufahren ist äusserst beliebt im Sommer und Viele zieht es schon im Frühling auf den See. Ein paar Hartgesottene paddeln auch im Winter, aber was ist mit dem Herbst? Ich sag euch, es gibt nichts Besseres als das Herbst-Paddeln.

Unbestritten, jede Jahreszeit hat seinen Reiz und echte Paddler sind sowieso das ganze Jahr auf dem Wasser unterwegs. Es gibt aber durchaus ein paar Gründe, wieso der Herbst die schönste Paddler-Zeit ist, welche ich euch im Folgenden aufzeige.

Warmes Wasser, kühle Luft
Im Sommer mit Kanu unterwegs zu sein, bedeutet oft (abgesehen vom Sommer 2021) heisse Temperaturen, starke Sonneneinstrahlung mit daher gehendem Sonnenbrand und spätestens am Nachmittag wird die Hitze beim Paddeln so erdrückend, dass man sich regelmässig im See abkühlen muss. Ein Glück des Kanufahrens, dass dies problemlos möglich ist. Während im Frühling oftmals die Lufttemperatur ideal wären und teilweise sogar zum Baden einladen, ist der See noch eiskalt, weshalb korrekterweise eine wärmende Schutzausrüstung angesagt wäre. Da lob ich mir doch den Herbst. Es ist nicht mehr so brennend heiss, aber die Seetemperaturen lassen ein kurzes Schwimmen im See noch gut zu.

Faszinierende Farben
Auch die Stimmung auf dem See ist im Herbst kaum zu toppen. Die Laubbäume verfärben sich in die wunderschönsten Farbtöne. Die gelben, orangen, roten und bräunlichen Blätter spiegeln sich im klaren, blauen See und die tiefliegende Sonne perfektioniert das Gesamtbild. In diese Farbenpracht mit meinem Kajak einzutauchen und die Ruhe auf dem See geniessen, das nenn ich Erholung und Freiheit pur.

Apropos Ruhe
Glücklicherweise hat die Mehrheit der Bevölkerung noch nicht realisiert, was es im Herbst auf dem See zu erleben gibt. Wie eh und je drängeln sich Herr und Frau Schweizer in die Berge, wo es sicherlich auch schön ist. Da ich nicht damit rechne, dass dieser Blogbeitrag grossartig etwas am Verhalten der Menschen ändert, verrate ich das Wichtigste zum Herbst-Paddeln. Im Gegensatz zum Frühling und Sommer ist der See im Herbst menschenleer und ruhig. Es gibt keine laut schreienden Kinder beim Baden, keine rasenden Motorboote und kaum ein SUPler mit dröhnender Musik-Box auf dem Brett. Der Erlebnispark See wird zur Oase der Ruhe. Und wenn du dich nun entschieden hast, das auch mal zu erleben, dann bitte sorg dafür, dass dies auch so bleibt. Danke und bis im Herbst auf dem See!

Touren-Angebot im Herbst der Kanuwelt Buochs: www.kanuwelt.ch/kalender