Bereits seit mehreren Tagen sind zahlreiche internationale Kanuten in Nidwalden unterwegs und schon bald geht es los mit den Wildwasser Junioren und U23 EM 2024. Als stolzer Co-Sponsor freuen wir uns von der Kanuwelt auf diese Heim-EM.
Vom Mittwoch 3. bis Samstag 6. Juli 2024 findet auf der Engelberger Aa die Wildwasser Junioren und U23 Europameisterschaften 2024 statt. Bereits am Dienstag-Abend 2. Juli 2024 wird die EM offiziell eröffnet. Die klassischen Rennen finden an den ersten beiden Renntagen auf der Strecke zwischen Wolfenschiessen und Oberdorf statt. Die Sprintrennen sind dann am Freitag und Samstag in Dallenwil. Dort befindet sich nicht nur das Zentrum der EM inklusive Festwirtschaft, sondern es ist auch eine der Schlüsselstellen der Strecke.
Einheimische Favoriten
Der Kanuclub Nidwalden stellt an dieser EM einige Top-Favoriten, welche auch zum Mitarbeiter-Staff der Kanuwelt gehören. Bei den U23 Damen sind wir sehr gespannt, was die letztjährige Junioren-Weltmeisterin, Mona Clavadetscher, in der nun höheren Alterskategorie U23 erreichen kann. Mit ihren beiden Club-Kolleginnen Glenys Ettlin und Nora Zeder haben sie zudem Medaillenchancen im Team. Weitere Top-Resultate und im Idealfall sogar Edelmetall erhoffen wir uns bei den Herren. Der Junioren-Vizeeuropameister 2022 Aaron Schmitter ist einer davon, welcher in der Junioren-Kategorie für Furore sorgen kann. Bei den U23 Herren sind Janis Amstad, Cornel Bretscher, Luis Clavadetscher und Jonah Müller am Start. Sie haben in den letzten Jahren in unterschiedlichen Kategorie grosse Erfolge gefeiert und so ihr Potenzial unter Beweis gestellt. Zum ersten Mal dabei an einer Junioren-EM sind José Voegtlin und Saskia Christen. Es wäre vermessen von den EM-Neulingen gleich eine Medaille zu erwarte. Für sie geht es vor allem darum, Erfahrungen zu sammeln und wer weiss, vielleicht gelingt beim perfekten Tag sogar ein Exploit. Bei einer so hoch dotierten Heim-EM ist klar, dass wir von der Kanuwelt Buochs als Co-Sponsor bei der EM mitmachen.
Grosse Fest
Tagsüber während den Rennen gibt es eine Festwirtschaft an der Aastrasse 2 in Dallenwil. So dass neben dem Rennen schauen und Anfeuern auch für das leibliche Wohl gesorgt ist. Am Donnerstag-Abend finden die Rangverkündigungen der klassischen Rennen und am Samstag-Abend jene von den Sprint-Rennen mit anschliessender EM-Party statt. Es darf da ein grosses Fest erwartet werden, insbesondere wenn unsere Nidwaldner-Trümpfe stechen. Daher sind wir sehr gespannt auf die Rennen auf der Engelberger Aa und drücken unseren Athleten die Daumen.
Mehr Infos: www.dallenwil2024.ch