Oft kommen bei uns im Shop Paare vorbei, welche sich gerne ein Kajak anschaffen möchten und fragen uns, was das beste Kajak für sie ist. Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es jedoch nicht.
Zwei 1er oder ein 2er?
Als Paar hat man die Möglichkeit, sich zwei 1er Seekajak anzuschaffen oder beide in einem 2er Seekajak zu paddeln. Beide Varianten haben ihre Vorteile. Bei zwei 1er ist man flexibler und man kann auch Paddeln gehen ohne Partner. Zusätzlich sind die 1er etwas einfach im Handling und es besteht die Möglichkeit, dass der Einzelne sein eigenes Tempo fahren kann.
Für den 2er sprechen die tieferen Anschaffungskosten als zwei 1er, sowie weniger Lagerplatz. Zusätzliche kommt man tendenziell im 2er etwas schneller voran.
Die flexible Alternative
Seit einigen Jahren bietet der Kanu-Hersteller Point65 aus Schweden noch eine Alternative an. Sie produzieren modulartige Polyethylen Seekajak, welche als 1er und 2er genutzt werden können. Theoretische kann der Bootstyp auch als 3er, 4er und mehr erweitert werden. Dank dem, dass jedes einzelne Modul in sich abgeschlossen ist, sind diese schwimmfähig. Es besteht also nicht die Gefahr, dass das Kajak mit der Zeit undicht wird. Ein weiterer Vorteil ist der Lagerplatz. Für den 1er braucht es lediglich gut 1 m2 Platz und der 2er kann in einem Kombi transportiert werden. Point65 hat von diesem System zwei verschiedene Modelle, wobei wir den Kunden im Normalfall das Modell „Mercury“ empfehlen. Der „Martini“ ist aus unserer Sicht zu träge.
Das Fazit
Es gibt zwar nicht das eine Seekajak für alle Paar, aber für jedes Bedürfnis eine passende Variante. Welche am besten zu euch passt, dazu beraten wir euch gerne bei uns im Shop. Unser Auswahl von Seekajaks seht ihr unter folgendem Link: https://www.kanuwelt-shop.ch/kajaks-1/
Beste Paddler-Grüsse,
Reto